PLATTENMEISTER Startseite Rebresch & Blumm

 BANDS
ONLINE-SHOP
 MAILORDER
 NEWS
 ON TOUR
 GAESTEBUCH
 MEDIASERVICE
 LINKS
 ZUR STARTSEITE
Rebresch & Blumm Rebresch & Blumm - CD "Hörcomics"

"Mutti - ich will nicht die Bibel auswendig lernen" - "Du mußt!"

Rebresch & Blumm sind seit den frühen 90er Jahren in allerlei Weltszenen des obskuren Genius unterwegs und zahlreiche Projekte und Produktionen u.a. mit Harald "Sack" Ziegler belegen, daß sie seit langem zur Speerspitze des humorigen Slapsticks gehören. Seelenverwandschaften zu Max Goldt und Helge Schneider sind nicht von der Hand zu weisen. Dennoch sind die skurrilen und wortakrobatischen Ergüsse der beiden Berliner eine Marke für sich. Mittels akustisch untermalten Geschichten, Geräuschmusik auf Spielzeuginstrumenten und ihren immer wieder umwerfenden Ideen für Sprachverstrickungen setzen Rebresch & Blumm neue Comedy-Maßstäbe. Schräge Kinderzimmersounds von zwei schamlosen Spitzbuben mit allerbestem Trashhumor. Das Duo selbst sagt: "Wir halten es mit Bart Simpson, der auch nie wußte, was er fünf Minuten vorher alles geredet hat."

Mit größter Virtuosität führen uns R+B in eine Parallelwelt des Skurrilen und lassen Hanni & Nanni auf Abwegen, Geräusch-Gesang-Klang Kompositionen und absoluten Blödsinn im Dauerfeuer auf uns niederprasseln. Selten haben wir ein solch intensives und in sich geschlossenes Werk veröffentlicht.
Ein wahres Underground-Pflänzchen - kultig, krude und kurios.


PM 062, INDIGO 9384-2 - VÖ: Anfang Juni 2000
Das Cover

Berner - Schültge Christian Berner alias Rininat Rebresch, geboren 1964 in Bremen, lebt seit 1987 in Berlin. Er studierte Werbekommunikation und Grafikdesign und produzierte mit Perdie Blumm Comichefte und Hörspeilminiaturen.
1996 Gewinner des SWF-3 Comedyautorenwettbewerbs. 1998 Teilnehmer der Hörspielautorenwerkstatt in Berlin.

Frank Schültge alias Perdie Blumm, geboren 1968 in Bremen, studierte Kunst und Musik für das Lehramt. Lebt seit 1997 als freier Hörspielautor und Musiker in Berlin.
Verschiedene CD-Veröffentlichungen, u.a. "Sack und Blumm" (Tom, 1999) zusammen mit Harald "Sack" Ziegler. Teilnehmer der Hörspielwerkstatt in Berlin 1998.

alias Rebresch & Blumm


Perdie Blumm z.B. stellt "Dengelophonien" mit Hilfe von Tröten, Flöten, Plastikratschen, einer Rasierschale, kleinen Becken und einer Kuhglocke her, weil er auf eben diesen Sachen "rumdengelt".
Blumm hat keine Lust auf Computer, er freut sich vielmehr an den Grundprinzipien der Klangerzeugung, am Klappern, Pochen, Denglen, Rasseln und Rumhebeln. Außerdem sagt Blumm, sei das Ganze auch eine Kostenfrage. Der Spielzeugladen gebe die Sachen wesentlich billiger her als der Musikalienhandel.
Ab und zu aber benutzt er auch "richtige" Instrumente, wie E-Bass und Gitarre.

Rebresch & Blumm machen auch live was. Z.B. den Streit zwischen Kater Carlo und Minimaus als dramatisches Schattenspiel, Hörromane jenseits von gut und Käse, oder Kreislers "Taubenvergiftungslied" in pikant-makabrer Steigerung.
Da sitzen die beiden wie zwei Computerfreaks mit blöden Mützen hinter ihren Mikros und aufgehäuften Requisiten und zelebrieren schlauen Nonsens. Für Kafkaliebhaber und Perverse gleichermaßen.


REBRESCH & BLUMM haben sich mit ihrem Video Clip zum Track "Inspektor Brésitouffe" bereits viele Freunde bei Viva und VH-1 gemacht. Und gleich nach Veröffentlichung konnte Katrin Rother, die "Erfinderin" des Clips, den begehrten 1. Platz beim Berlin Beta Festival mit dem "Flash Attack Award" einheimsen.

Hier findet Ihr ein paar Screenshots. Video-Bilder Und hier Laute: Sprachfehler Inspektor Bresitouffe


Hier geht´s zum kompletten Flash-Clip von "Inspektor Bresitouffe"!!
Zum Video-Clip Inspektor Bresitouffe


[BANDS]   [MAILORDER]   [NEWS]   [ON TOUR]   [GÄSTEBUCH]
[MEDIA SERVICE]   [LINKS]   [START]


© Webdesign von Plattenmeister mit Hilfe von NetObjects
Programmierung: Andrea K. Heil und Schlips
1999